Home Runs helfen Poor Pigs zum Doppelsieg in Dresden

1. Spiel (13:21-Sieg):
12345RHE
Poor Pigs5655-21101
Giants1714-1395
W: Zimmermann, L: Schmitz, S: -
2. Spiel (11:7-Sieg):
12345RHE
Dukes 251001794
Poor Pigs5024-1180
W: Zimmermann, L: Würfel, S: Würkner



Ihren ersten Turnierspieltag der neuen LLB-Saison konnten die Magdeburg Poor Pigs am Sonntag mit zwei Siegen (13:21 bei den Jena Giants, 11:07 gegen die Dresden Dukes 2) erfolgreich gestalten. Mit sechs Siegen führen sie die Tabelle nun ungeschlagen an.

Im ersten Spiel gegen die Liga-Neulinge Jena Giants begannen die Poor Pigs furios: Frank Päßler schlug den ersten Home Run für die Magdeburger seit fünf Jahren. Eric Zimmermann als Starting Pitcher ließ nur einen Run zu, die Poor Pigs führten mit 5:1. Dass der Outfield-Zaun auf dem Dresdner Baseballplatz nicht sehr weit entfernt war, zeigten auch die nächsten Innings: Magdeburgs Catcher Michael Prautzsch konnte einen Grand Slam (Home Run, durch den er und alle drei Baserunner punkten können) erzielen, der Jenaer Leftfielder Michael Hartung tat es ihm jedoch in seinem Schlagdurchgang gleich. So stand es nach dem 2. Inning 11:8. Diese Führung konnten die Magdeburger im 3. und 4. Inning mit jeweils fünf Runs weiter ausbauen. Dem hatten die Giants nur noch einen Run im 3. Inning bzw. vier Runs im 4. Inning entgegen zu setzen. Mit diesem 21:13-Sieg konnten die Poor Pigs ihre Tabellenführung weiter ausbauen.

12345RHE
Giants4011-6314
Dukes 248510-27120
W: Jaensch, L: Klabunde, T., S: -

Im zweiten Spiel dieses Spieltages trafen die Giants dann auf die Platzherren Dresden Dukes. Die Jenaer konnten an ihre Leistung des ersten Spiels nicht anknüpfen und mussten sich mit 27:6 geschlagen geben.

Der Spieltag ging mit der Partie Magdeburg Poor Pigs gegen Dresden Dukes zu Ende. Die Poor Pigs genossen in diesem Spiel das Heimrecht und begannen somit in der Defensive. Pitcher Eric Zimmermann hatte anfangs mit einigen Problemen zu kämpfen: Den Dresdnern gelangen gleich zwei Home Runs um mit 5:0 in Führung zu gehen. Die Poor Pigs steckten jedoch nicht auf und konnten mit diszipliniertem Verhalten am Schlag und guten Schlägen ins Outfield ausgleichen. In den folgenden beiden Innings fand Eric Zimmermann besser ins Spiel. Dank der Unterstützung seiner Defense ließ er nur einen Run der Dresdner zu. Die Magdeburger konnten zunächst im 2. Inning nicht nachziehen, erkämpften sich im 3. Spielabschnitt dann aber die Führung und gaben diese nicht mehr ab. Die Dukes konnten zwar im 5. Inning noch einen Run erzählen. Ein 2-Run-Home-Run von Matthias Jöde hatte die Magdeburger Führung jedoch zwischenzeitlich nochmal ausgebaut. Mit 11:7 konnten die Poor Pigs so auch ihr sechstes Saisonspiel gewinnen.

Damit gehen die Baseballer aus Magdeburg am nächsten Sonntag, 24.05., als Tabellenführer und Favorit in den 4. Spieltag der Länderliga Baseball Mitteldeutschland. AUf dem heimischen Sportplatz Hermann-Hesse-Straße/Otto-Baer-Straße in Magdeburg-Reform empfangen die Poor Pigs dann ab 10.00 Uhr die Dresden Dukes 2 und die Leipzig Wallbreakers 2 zu einem Turnier-Spieltag.

Impressionen vom Spieltag: